Anzeige

"Als ich fortging" und ein neues Best-of von Udo Jürgens

  • Veröffentlicht: 09.10.2024
  • 17:17 Uhr
Article Image Media
© Sony Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 30. September 2024 wäre der große Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden. Zur Feier dieser Ikone des deutschen Schlagers erscheint die neue, üppige Best-of-Edition "udo90" mit 90 Singles aus der Zeit von 1956 bis 2014 – ausgesucht von seinen Kindern Jenny und John Jürgens. Die Sensation auf "udo90" ist jedoch Song Nummer 91: das im Nachlass entdeckte "Als ich fortging".

Anzeige

Der Tod von Udo Jürgens im Dezember 2014 hat nicht nur die Schlagerwelt getroffen. Der charismatische Sänger und Entertainer wurde weit über die Grenzen des Genres hinaus geschätzt. Auch Jahre nach seinem Tod ist das Interesse an seinem Oeuvre riesig. Am 30. September dieses Jahres wäre Udo Jürgens 90 Jahre alt geworden. Zu diesem postumen Ehrentag erscheint die umfangreiche Best-of-Edition "udo90", die 90 Singles aus der Zeit seines Schaffens versammelt, die 1956 ihren Anfang nahm und in seinem Todesjahr endete. Aus den über 550 Singles, die Jürgens in dieser Zeit veröffentlichte, suchten seine Kinder Jenny und John ihre sehr persönliche Essenz heraus.

Udo Jürgens war zu Lebzeiten stets dankbar über seinen großen Erfolg. Er sagte einmal: "Musizieren ist für mich eine Gnade, und ich habe das Glück, dass das Publikum meine Sachen auch hören will." Live kann man das leider nun nicht mehr – aber Sammlungen wie diese Sorgen dafür, dass man diesen großen Künstler nicht vergessen wird. So finden sich auf "udo90" natürlich alle Hits, die es braucht – "Griechischer Wein", "17 Jahr, blondes Haar", "Ich war noch niemals in New York" – aber auch leise Songs wie "Was wirklich zählt auf dieser Welt", "Damals wollt’ ich erwachsen sein" oder "Ich würd es wieder tun". Das Duett mit seiner Tochter Jenny, "Liebe ohne Leiden", darf natürlich auch nicht fehlen.

Die größte Sensation ist dann aber Song Nummer 91: Eine ergreifende, melancholische, wunderschöne Ballade mit dem Titel "Als ich fortging", die wie ein letzter Gruß aus dem Jenseits herüber weht. Gleich in der ersten Strophe heißt es: "Ich hab' noch was vergessen hier bei dir / Etwas blieb zurück hinter dieser Tür / Ich hab' beim Geh'n ganz überseh'n / Dass mir das Wichtigste fehlt." Jürgens hat diesen Song komponiert und selbst im Rough Mix eingesungen. Er wurde erst nach seinem Tod im Nachlass entdeckt und nun behutsam in einer Produktion eingebettet, die in den Strophen zart und im Chorus dramatisch ist.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.